Quantcast
Channel: Nachrichten aus der Rhein-Lahn-Zeitung Diez
Viewing all articles
Browse latest Browse all 5820

Urteil: Elf Jahre Haft für Mord an Ehefrau

$
0
0

Gießen/Bad Camberg - In der dritten Auflage eines Strafprozesses ist ein Mann wegen Mordes an seiner Frau zu elf Jahren Haft verurteilt worden.

Wie das Landgericht Gießen am Donnerstag feststellte, hatte der 44-Jährige seine Frau im Mai 2009 in einer Pension in Bad Camberg mit einem Stoffgürtel erdrosselt. Die Frau hatte sich von ihm offenbar trennen wollen. Vor der Tat war es zu einem Streit gekommen. Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten auf Totschlag plädiert. Der Angeklagte aus dem nordrhein-westfälischen Bielefeld hatte während des Prozesses geschwiegen.

Die Richter sahen mildernde Umstände und verhängten deshalb keine lebenslange Freiheitsstrafe. Zwar schlossen sie eine Affekt-Tat aus, sie erkannten aber eine Situation voller Erregung, Wut und Gereiztheit, wie der Vorsitzende Richter sagte. Heimtückisch sei der Mord gewesen, weil der Angeklagte seine Frau von hinten mit dem Gürtel angegriffen habe. Ihr Todeskampf dauerte demnach etwa drei Minuten.

Der Fall hatte die Gerichte seit 2010 beschäftigt. Das Landgericht Limburg hatte den Angeklagten zweimal des Mordes für schuldig befunden, allerdings zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof hob die Entscheidungen jeweils auf und ordnete neue Verhandlungen an. dpa/lhe


Viewing all articles
Browse latest Browse all 5820


<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596347.js" async> </script>