Diez. Was schätzen die Menschen in der Region an Diez? Wieso kommen sie dorthin zum Einkaufen und was könnte noch verbessert werden? Mit diesen Fragen konfrontierte die RLZ Bürger bei einer Umfrage in der Grafenstadt. Dabei erntete die Einkaufsmetropole viel Lob, jedoch wurde auch Kritik geäußert.
"Kauf lokal" in Diez: Menschen loben Vielfalt und den Einkauf der kurzen Wege
"Bei Irene" in Diez: Wo auch die kleinen Kunden Könige sind
Diez. Irene Höhler "ist" Spielewelt Haber in Diez. Sie verkauft nicht nur, sie berät nicht nur - sie sorgt dafür, dass die kleinen und großen Kunden diesen Laden lieben und nie mehr vergessen, wenn sie dort einmal "bei Irene" eingekauft haben. Seit 20 Jahren ist der Spielwarenladen in der Diezer Rosenstraße ihr zweites Zuhause.
Neuer Fahrradweg: Balduins-Tour begeistert Testradler
Balduinstein. Die Burg Balduinstein hoch über den Dächern des gleichnamigen Lahndorfes ist um ein historisches Datum reicher. Am vergangenen Freitag, 26. September, bot das rund 700 Jahre alte Gemäuer die passende Kulisse für das Eintreffen der ersten vier Testfahrer vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) auf der Route des neuen Fernradwegs Balduins-Tour.
Drei-Kind-Familie als Idealbild: AfD lockt zahlreiche Besucher zu Infoabend
Diez. Proppenvoll waren zwei Räume in der Villa Oranien Diez, wo die Alternative für Deutschland (AfD) zu einem Informationsabend aufgerufen hatte. Die Kreisvorsitzenden des Rhein-Lahn-Kreises und des Kreises Limburg Weilburg, Aslan Basibüyük und Beatrix Diefenbach, hatten den Bundessprecher und Gründungsmitglied Dr. Konrad Adam eingeladen.
Zierde der Innenstadt: Rosenstraße 9 wird ein barockes Schmuckstück
Diez. Rund 350 Jahre steht das Haus Rosenstraße 9 in Diez schon. Viele Jahrzehnte war es eine Zierde der Innenstadt - in jüngerer Zeit hatte der Zahn der Zeit allerdings an der Fassade genagt.
Ehemann schwer verletzt: Messerattacke nach Familienstreit
Weinähr. Zu einem Familiendrama mit einer schwer verletzten Person ist es am Sonntagvormittag in der kleinen Gemeinde Weinähr (Verbandsgemeinde Nassau) gekommen.
Lympurga-Großtauschtag: Sonderstempel bei Sammlern sehr gefragt
Limburg. Viele Menschen sagen, Briefmarken sammeln, das sei ein verstaubtes Hobby, das sich überlebt hat. Wer den alljährlichen Lympurga-Großtauschtag am Tag der Deutschen Einheit in der Halle des Limburger Turnvereins erlebt, kann leicht zu einer ganz anderen Einschätzung kommen.
Leichtes Erdbeben in der Esterau
Holzappel/Diez. Am Montagmittag hat ein leichtes Erdbeben die Region erschüttert. Eine europäische Warte gab die Stärke mit 2,2 an.
Messerattacke in Weinähr: 36-Jährige wegen versuchten Mordes in Haft
Weinähr. Das Amtsgericht Koblenz hat am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen versuchten Mordes gegen eine 36 Jahre alte Frau aus Weinähr erlassen.
Klinik informiert: Aufklärung und Beratung über Gefäßkrankheiten
Limburg. Was kann ich für die Gesundheit meiner Gefäße tun, wie Durchblutungsstörungen vorbeugen? Wie lassen sich Carotisstenose und Schlaganfall verhindern? Welche Therapieverfahren gibt es bei der Schaufensterkrankheit (pAVK)? Antworten auf all diese Fragen bietet der Gefäßtag am St.-Vincenz-Krankenhaus, zu dem die Klinik am Samstag, 11. Oktober, von 10 bis 14 Uhr einlädt.
ÖPNV: Flexible Lösungen sind für die Zukunft gefragt
Region. Der demografische Wandel wird bereits mittelfristig spürbare Auswirkungen auf die Verkehrsnachfrage des ÖPNV besitzen, insbesondere im Hinblick auf die beiden wichtigen Kundengruppen der Schüler und der Senioren. Damit werden laut Dr. Dominik Böckling Angebotsanpassungen in Zukunft sehr vermutlich notwendig. Auszüge seines Artikels im Jahresheft 2013 des Koblenzer Geographischen Kolloquiums zur Situation im benachbarten Westerwaldkreis geben wir hier wieder. Die Bewertung ist durchaus beispielhaft für den ländlichen Raum in Rheinland-Pfalz.
Weniger Schüler: Probleme für den ÖPNV
Region. Die Bevölkerungsentwicklung besitzt laut Dr. Dominik Böckling gleich aus mehreren Gründen heraus einen großen Einfluss auf den ÖPNV. Dabei sind es insbesondere zwei Dimensionen des demografischen Wandels, die diesbezüglich von hoher Relevanz sind: der Alterungsprozess und die Abnahme der Bevölkerung. Das Ausmaß dieser beiden Faktoren - sowie deren Zusammenhang zu Angebot und Nachfrage im öffentlichen Verkehr - werden anhand der dritten regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Landesamtes für den Westerwaldkreis im Folgenden geschildert:
Messerstecherei im Amtsgericht: Mann lebensgefährlich verletzt
Weilburg (sago). Im Amtsgericht Weilburg ist es am Freitagmittag zu einer Messerstecherei gekommen. Dabei ist nach Angaben der Polizei ein Mann lebensgefährlich und drei weitere Personen leicht verletzt worden, darunter auch der Täter selbst.
Messerstecherei am Amtsgericht: Drei Verletzte
Grundstein für Tagesförderstätte gelegt
Verein ärgert Miete für Proberaum
Halloween-Spektakel im finsteren Wald
Oktoberfest lässt es mächtig krachen
Zwei Motorradfahrer kommen bei Unfällen ums Leben
Revision hätte Drogendealer fast Therapie gekostet
VG Katzenelnbogen/Koblenz. "Die Revision hat Ihnen eigentlich nur Nachteile gebracht. Man weiß eben nie, wie eine solche Verhandlung ausgeht." Mit diesen Worten verabschiedete Michael Benzel, Vorsitzender Richter der neunten Strafkammer am Landgericht Koblenz, den Angeklagten.